Impfplan

Hinweise und Support zu technischen Fragen finden Sie auch unter: http://www.impfdoc.net/Support/FAQ.aspx

Impfplan

Beitragvon quick » 13 Jan 2017, 09:18

Hallo,

folgende Frage: Ich wollte für eine 18 Jahre alte junge Frau, die im Sommer nach Kenia für 1 Jahr geht, eine Impfplanung machen. ID schlägt mir dazu Typhus, Gelbfieber, Tollwut, Men AWC vor. Jetzt will ich einen Impfplan machen, um die Zeit zu planen. Gelbfieber bleibt deaktiviert, da ich dazu keine Berechtigung habe. Trotzdem bleibt der Button "weiter" ausgegraut, d.h. ich kann den Impfplan nicht bearbeiten oder drucken. Was mache ich falsch?

Sonst klappen die Impfpläne gut, nur wenn ich diese Impfungen aktiviere, geht nichts mehr.

Fehler im Programm oder Bedienungsfehler?

Grüße,

P. Quick
quick

Re: Impfplan

Beitragvon strub » 13 Jan 2017, 09:44

Hallo Herr Dr. Quick,

die Berechtigung zur Gelbfieber-Impfung spielt keine Rolle für die Impfplanung:
Einstellung-Arztdaten.jpg

Auch wenn Sie keine Berechtigung haben, wird Gelbfieber richtig eingeplant:
Impfplan-Gelbfieber.jpg

Die Schaltfläche <Weiter> wird aber grundsätzlich nur dann frei gegeben, wenn jeder geplanten Impfung ein Impfstoff zugeordnet worden ist. Sie erkennen das in der rechten Spalte: Hier sind alle Impfungen mit Namen aufgeführt. Davor sehen Sie unterschiedlich viele Kästchen. Jedes Kästchen markiert eine Impfung. Erst wenn alle Kästchen mit Häkchen (= dieser Impfung wurde ein Impfstoff zugeordnet) gefüllt sind, wird der <Weiter>-Button aktiv:
Impfplan-Gelbfieber2.jpg
Anja Strub
Insitut für medizinische Information
strub

Beitragvon quick » 13 Jan 2017, 10:24

Hallo Frau Strub,

danke für die Info. Es lag an der Gelbfieber-Impfung. Die habe ich jetzt mal außen vor gelassen und schon ging es. Ich kann ja schlecht einen Plan machen für eine andere Praxis, in der Gelbfieber dann geimpft werden müßte...

Grüße,

P. Quick
quick

Beitragvon strub » 13 Jan 2017, 10:57

Lieber Herr Quick,

der Impfplan ist eine wichtige Orientierung für den Patienten. Impfdoc unetrscheidet bei der Erstellung:
Wenn Sie keine Berechtigung zur Gelbfieber-Impfung haben, wird Gelbfieber ohne konkrete Terminvorbelegung eingeplant als "Extra":
Impfplan-Gelbfieber1.jpg

Wenn eine Gelbfieber-Impfberechtigung vorliegt, wird hingegen ein konkreter Termin eingeplant:
Impfplan-Gelbfieber-Berechtigung.jpg

Viele Grüße
Anja Strub
Anja Strub
Insitut für medizinische Information
strub

Zurück zu Technische Fragen