Hep A als Satzungsleistung

Wollen Sie immer auf dem neusten Stand sein - dann lesen Sie hier!
(Programm, Gesetzliche Vorschriften, KV-Verordnungen etc.)

Hep A als Satzungsleistung

Beitragvon dondoc » 09 Jul 2014, 07:31

Seit einigen Tagen fällt mir auf, daß alle Patienten eine Hep A Empfehlung als Satzungsleistung oder BL KV bekommen, nicht aber Hep B ? Das stimmt doch nicht oder?
dondoc
 
Beiträge: 19
Registriert: 17 Nov 2011, 13:09

Re: Hep A als Satzungsleistung

Beitragvon schroers » 15 Jul 2014, 06:48

Der beschriebene Fall tritt nur auf, wenn Hep B bereits vollständig geimpft wurde.

Wir haben z.B. in der KV BW folgendes Problem:

Hep B ist eine Satzungsleistung, Hep A kann nur bei Indikation abgerechnet werden. Die Verträge gestatten aber eine HB/HA-Kombination auch über die Kasse als Satzungsleistung abzurechnen. Hier ist Hep A also dann auch eine "Satzungsleitung. diese beiden Regeln stehen in Konkurrenz. In der software müssen wir das speziell verarbeiten. Die Entwickler sind informiert.
Dr. med. Hans-Jürgen Schrörs
Institut für medizinische Information
schroers
 
Beiträge: 254
Registriert: 11 Jun 2008, 07:45
Wohnort: Freiburg

Hep A als Satzungsleistung

Beitragvon strub » 21 Okt 2014, 08:34

"Die Grundimmunisierung mit HepA/HepB-Kombiimpfstoff(Twinrix) ist in Baden-Württemberg zulasten der GKV möglich. Die Verordnung erfolgt über SSB und die Abrechnung mit 89202 A für die erste und zweite Impfdosis sowie mit 89202 B für die dritte Impfdosis (ausgenommen sind diejenigen Fälle, in denen der Arbeitgeber in der Pflicht ist, die Kosten zu tragen)."

Zur Umsetzung dieser Satzungsleistung und Vorbelegung der entsprechenden Ziffern können Sie in Impfdoc eine eigene Abrechnungsregel für Hepatitis A anlegen (im Verwaltungsbereich unter <Einstellungen><Regeln Impfungen> bei Auswahl von Hepatitis A):
HepA-Baden-Württemberg.jpg


In der Folge wird nach dem <Impfen> von Twinrix die Kassenabrechnung mit der entsprechenden Ziffer vorbelegt:
HepA-Baden-WürttembergZiffer.jpg
Anja Strub
Insitut für medizinische Information
strub
 
Beiträge: 258
Registriert: 04 Jun 2008, 08:24
Wohnort: Freiburg


Zurück zu Neuigkeiten und Ankündigungen



cron